Unser Erfolgsrezept ist ganz
einfach: Vertraue deinen Kunden!

 

Als wir am 1. September 1995 das Unternehmen MÜLLERBÄCK von der Familie des Firmengründers übernahmen, standen wir vor zwei Herausforderungen, die sich zunächst scheinbar widersprachen. Einerseits wollten wir unseren Kunden unbedingt die gewohnte Qualität, die große Vielfalt und den besonderen Geschmack traditioneller Handwerksbäckerei erhalten. Andererseits hatten wir uns dem wachsenden Wettbewerb industrieller Großbäcker zu stellen, der auch vor unserer Region nicht Halt macht.

no-img

So lautete die eigentlich spannende Frage:


„Können wir „gut“ bleiben und trotzdem
erfolgreich sein?“


Wir haben damals den einzig möglichen Weg gewählt, dies herauszufinden: Wir haben es einfach versucht. Heute wissen wir, dass es geht, und zwar sehr gut. Der Grund sind Sie, liebe Kunden. Weil Sie nach wie vor Wert
auf freundliche Bedienung und kompetente Beratung legen. Und weil Sie lieber handwerkliche Backwaren mit Charakter und vollem Aroma genießen, als Einheitsbrot und -brötchen zu verzehren.

Manchmal ist es schön, sich so richtig gehen zu
lassen. Der Teig für unser Brot und unsere Brötchen
hat dieses Vergnügen jede Nacht!


Was der Bäcker auch als Teigführung bezeichnet, ist die Grundlage für aromatischen und nuancenreichen Brotgenuss. Deshalb geben wir unseren Teigen noch die Zeit, die es braucht, damit das Mehl quellen und die Enzyme alle Aromastoffe aufschließen und zur Entfaltung bringen können – so ist es seit Urzeiten guter Handwerksbrauch.

no-img

Während in Brotfabriken die Maschinen den Takt und die Teigführung vorgeben, setzen wir moderne Technik nur dort ein, wo sie das handwerkliche Backen sinnvoll unterstützt – etwa bei unseren großen Steinöfen, die uns helfen, eine immer gleichbleibende Brotqualität zu produzieren. Oder mit unseren Backöfen in den Filialen, die dafür sorgen, dass Brötchen und anderes Kleingebäck immer ofenfrisch in die Tüte gelangen – das ist unsere Frischegarantie!

Ein Bäcker muss in der Nähe sein, genau wie unsere Zutaten!


Jeder Hobbykoch weiß: Frische, Geschmack und Qualität hängen entscheidend von den Zutaten ab. Wo immer es geht, setzen auch wir bei MÜLLERBÄCK auf Mehle, Schrote, Obst, Eier und andere Zutaten von Betrieben aus unserer Region.

no-img

Weil wir hier die Qualitäts- und Produktionsbedingungen noch mit eigenen Augen beurteilen können. Und weil es uns wichtig ist, die Menschen zu kennen, die mit Herz und Leidenschaft hinter ihren Produkten stehen.

Deshalb beziehen wir auch Backöfen und andere Maschinen am liebsten von traditionsreichen, regionalen Herstellern.